Poetry-Slam-Workshop: Kreativität und Ausdruck an der FSA
16.07.2024
Der Workshop war in drei intensive und abwechslungsreiche Abschnitte gegliedert:
Tag 1: Kreativität wecken und Ideen sammeln
Der erste Tag begann mit vielfältigen Kreativ- und Schreibübungen, die spielerisch dazu anregten, das eigene kreative Potenzial zu entdecken. Mithilfe von kurzen Slam- und Informationsvideos erarbeiteten die Schülerinnen die Merkmale eines Poetry-Slams. Am Ende des Tages sammelten sie Ideen für ihre eigenen Texte.
Tag 2: Schreiben und Feedback erhalten
Der zweite Workshoptag begann mit einem kurzen kreativen Warm-up und mündete dann in eine ausgedehnte Schreibphase, in der die Schülerinnen an ihren eigenen Poetry-Slam-Texten arbeiteten. Dabei wurden sie von Josephine von Blueten Staub tatkräftig unterstützt und angeleitet. Am Ende des Tages präsentierten die Teilnehmerinnen ihre Rohfassungen im Sitzkreis und erhielten wertvolle Überarbeitungsvorschläge von ihren Mitschülerinnen und der Workshop-Leiterin. In ihren Texten verarbeiteten die Schülerinnen folgende Themen: Freundschaft, Kinderarmut, die Suche nach dem richtigen Beruf, Kapitalismuskritik, Identität, (unglückliche) Liebe und Frausein im 21. Jahrhundert.
Tag 3: Performance und Präsentation
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Performance. Die Schülerinnen schulten ihre Artikulation und darstellerischen Fähigkeiten in zahlreichen spielerischen Übungen und probten ihre eigenen Slam-Performances. Am Ende des Tages präsentierten sie ihre Texte in der Projektgruppe und vor Freunden aus anderen Projektgruppen.
Die abschließende Auswertung des Workshops zeigte, dass die Schülerinnen viel aus den drei Tagen mitgenommen haben.