Vielfalt gefeiert

12.09.2024

Die AG Tansania organisierte den interkulturellen Nachmittag mit vielen Gästen.

Unter der Leitung von Juliane Löbe und Yvonne Schulze stellte die AG Tansania zu Ehren der Gäste unserer Partnerschule Mufindi Girl’s Secondary School in Tansania einen interkulturellen Familiennachmittag auf die Beine, welcher der Höhepunkt eines interessanten und vielseitigen Besuchsprogramms war. 

In Zusammenarbeit mit dem Verein Sonnenstrahl e.V., der uns nicht nur das Gartengelände zur Verfügung stellte, sondern tatkräftig unterstützte, konnten Gäste und spontane Besucher und Besucherinnen aus verschiedenen Nationen ein buntes Programm und zahlreiche Aktionen genießen. Studentinnen und Studenten des Studienkollegs, Bewohnerinnen und Bewohner Köthens mit und ohne Migrationshintergrund, ältere und junge Menschen, Lehrkräfte der FSA und Schülerinnen und Schüler kamen an diesem Nachmittag zusammen, um die Vielfalt zu feiern. Auch der Landrat Herr Grabner sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Köthens, Frau Schönau, konnten sich von unserer interkulturellen Arbeit überzeugen.
Die Schulband "La Liberté" spielte, es konnte gebastelt sowie gespielt und sich mit der Sprache Swahili, die in Tansania gesprochen wird, interaktiv beschäftigt werden. Das Senioren-Pflegeheim überraschte mit einem Chor, der Volkslieder sang, der den sonnigen Nachmittag in toller Atmospäre auch im Besonderen zu einem generationsübergreifenden Ereignis machte.    
Das Kulinarische kam ebenfalls nicht zu kurz: Schülerinnen und Schüler der FSA und die Schülerfima Foodbar4You hatten mit Esther Mponda, der Frau des Bischofs Anthony Kipangula Pilau, ein tansanisches Reisgericht, vorbereitet und die 13er boten Kuchen an. Kaffee wurde von der Geschäftsleitung des Senioren-Pflegeheims "Rosenhain" zur Verfügung gestellt. 

Symbolisch  übergab Schulleiterin Heike Makk Spenden der Schüler- und Elternschaft für 50 neue Stühle an den Schulleiter Alphonce Ngwembele. Diese Stühle werden den neu entstandenen Computerraum der Mufindi Girl’s Secondary School in Tansania ergänzen. Wir freuen uns sehr, dass wir helfen können.

Unsere Partnerschaft mit der Mädchenschule in Tansania steht unter dem Motto „Mkono kwa mkono - Hand in Hand“. Die Schulgemeinschaft der FSA organisiert Spendenbasare mit Tee sowie Ketten und Armbändern aus Tansania und mit Tansania-Stoffen genähten Utensilien. Mithilfe der Spenden können z.B. weitere Stühle für das Computerkabinett unserer Partnerschule angeschafft werden. 

Gefördert wurde dieser besondere Nachmittag durch die Böhmermann-Spende "Fest und Flauschig" über die "Partnerschaft für Demokratie"! Vielen Dank für diese Unterstützung! 

« zurück