FSA - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

23.09.2024

Wir nahmen wieder am Landestag 2024 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil.

Am 18.09.2024 nahmen über 120 Schulen am Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf dem Domplatz in Magdeburg teil und setzten somit ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte.
Auch die Freie Schule Anhalt nutzte diese Möglichkeit, sich für pro-demokratisches Engagement stark zu machen und sich mit Verbündeten auszutauschen und neue Ideen zu finden. Die Schulsozialarbeiterin und drei Schülerinnen und Schülern folgten der Einladung zum Landestag und nahmen an verschiedenen parallel stattfindenden Workshops teil.

Jonathan Seidel, 5b und Helene, 6a: „TanzToleranz“-Workshop

In dem Workshop lernten Jonathan und Helene Grundschritte, eine kleine Choreographie und unterschiedliche Elemente aus HipHop und Breakdance kennen. Diese Stilrichtungen stehen für Toleranz und Miteinander. Die erlernte Choreographie wurde abschließend allen Schulen präsentiert.

Wilhelm Kranich, 6b: „Friedlich und ohne Waffen – sich mit Respekt begegnen

Wilhelm erfuhr in diesem Workshop, wie man sich im Kampf sportlich mit Respekt und Achtung begegnen kann und dies im Alltag nutzen kann.

Yvonne Schulze (Schulsozialarbeiterin): „Rechtsruck in der Schule – Was können wir dagegen tun?“

In einem Impulsvortrag und anschließender Podiumsdiskussion wurde der in der Gesellschaft spürbare Rechtsruck und Auswirkungen in Schulen thematisiert und die Herausforderungen für Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen beleuchtet. Auch Best Practice Beispiele zum Thema Vermittlung von Menschenrechten und Demokratie in Unterricht und Projektarbeit wurden vorgestellt.

Es war erneut eine sehr schöne Erfahrung, auf sportliche Art und Weise sowie durch Interviews und Diskussionen mit anderen Schulen ins Gespräch zu kommen und den Landestag „Couragiert, engagiert – wir sind mehr!“ mitzugestalten.