Bundesweiter Vorlesetag

18.12.2024

Auch in diesem Jahr lasen die Neuner der FSA jüngeren Kindern vor.

Bereits zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Freien Schule Anhalt am deutschlandweiten Vorlesetag am 15. November 2024 teil. Das Besondere an der Aktion ist, dassjunge Lernenden selbst zu Vorlesern werden. An Köthener Grundschulen, Kindergärten und in der Förderschule “Angelika-Hartmann” sowie in Alten- und Pflegeheimen wurden bekannte Märchen, die schönsten Lieblingsgeschichten der Kinder und witzige Anekdoten aus einer Vielzahl Büchervorgetragen.

Von ihrem Vorleseerlebnis an der Evangelischen Grundschule in Köthen berichten Melina und Elisabeth (Schülerinnen der 9. Klasse):

“Mit Vorfreude und etwas Nervosität ging es nach intensiver Vorbereitung in die Grundschule. Das ausgewählte Buch kam bei der vierten Klasse bestens an. Die Kinder folgten gespannt der Geschichte, stellten Fragen und brachten eigene Ideen ein. Ihre Neugier und Energie machten den Vorlesetag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für uns war es eine wunderbare Erfahrung, ihre Begeisterung für Geschichten hautnah mitzuerleben.”

Auch im nächsten Jahr will die Freie Schule Anhalt den Schülern der 9. Klassen die Möglichkeit bieten, anderen vorzulesen und somit Menschen die Freude an Geschichten weiterzugeben.

Bild: Rosy / Bad Homburg / Germany auf « zurück