Berufsorientierung von Anfang an

An der Freien Schule Anhalt hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Bereits ab der 5. Jahrgangsstufe sind in unserem Schulprogramm Elemente zur Berufswahlvorbereitung im Unterricht integriert. Den Schülerinnen und Schülern unserer Gesamtschule soll der Übergang von Schule in das Berufsleben erleichtert werden, indem ihnen Wege und Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung aufgezeigt werden.

Die Berufsorientierung der Freien Schule Anhalt hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, am Ende der 10. Klasse eine eigenständige Entscheidung für einen Beruf oder für die Fortsetzung der schulischen Ausbildung zu fällen und die notwendigen Schritte, um das gesteckte Ziel zu erreichen, zu planen und umzusetzen. Sie erhalten durch ein konzeptionell verankertes Curriculum der Berufsorientierung einen Einblick in die Berufswelt. Im Rahmen der Praktika Klasse 7 bis 10 erarbeiten die Lernenden selbständig Gegebenheiten und Entwicklungen des Ausbildungs- sowie Arbeitsmarktes und reflektieren ihre erworbenen Fähigkeiten.

Wir sehen die Berufsorientierung als eine gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus sowie Berufsberatung der Agentur für Arbeit. In diesem Prozess werden wir von zahlreichen Firmen und Einrichtungen sowie Hochschulen der Region unterstützt.

Bausteine der Berufsorientierung an der FSA:

• Klasse 5
    Exkursion zu einem landwirtschaftlichen und zu einem handwerklichen Betrieb
  • Klasse 6
    Exkursion zu einem Industriebetrieb, Zukunftstag
  • Klasse 7
    BRAFO I, Praktikum Soziale Berufe
  • Klasse 8
    BRAFO II, Praktikum Dienstleitungsberufe, Besichtigung eines Dienstleitungsbetriebes, Kniggekurs in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Klasse 9
    BRAFO III, Praktikum Produktion und grüne Berufe, BIZ Vorstellung, VOCATIUM Fachmesse für Ausbildung und Studium
  • Klasse 10
    Berufswahlpraktikum - Individuelle Berufsorientierung, Berufswahl Regional in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Klasse 11
    Projekt Herausforderung
  • Klasse 12
    Perspektivenpicknick, Schnupperstudium
147547AB-5494-44F5-ACA5-3272F0CE163B.jpeg

Seit 2016 sind wir Träger des Berufswahlsiegr und haben diese Zertifizierung bereits verteidigt.

logo-berufswahlsiegel.jpg